Category:  UI-UX Design, Web Development  Client:  Rolf von Burg Gartenarchitektur & Design  Location:  Switzerland  Year:  2021

Project Brief

Gemeinsam mit Rolf von Burg Gartenarchitektur & Design durften wir uns einem neuen Internetauftritt annehmen. Was dabei entstand ist eine innovative Melange aus verschiedenen Designbereichen, technischer Raffinesse und Quintessenz vieler inspirierender Gespräche. Steter Leitgedanke dabei war Herrn von Burgs Philosophie "Our Passion is Perfection".  Wir stehen für Dasselbe ein, in digitaler Form, mit Internet-Auftritten. Zusammen kreierten wir eine nachhaltige Webseite, welche die Werte Rolf von Burgs und die Hingabe seiner Arbeit entsprechend reflektieren.

Webseite ansehen

Das Konzept in Worten

Der neue Internetauftritt soll ein «roter Faden» durch die Welt von Rolf von Burg sein. Eine Art Film oder interaktives Buch in welchem man die entsprechenden Unterseiten entdecken kann. Die Webseite soll Ruhe vermitteln und den Besucher dazu einladen ein wenig zu verweilen und sich damit zu beschäftigen. Sinnbildlich am Abend mit einem Kaffee oder Wein. Es ist nicht nur eine Reise durch die verschiedenen Kreationen, sondern eine Reise mit Rolf von Burg ganz persönlich.

Herausforderungen & Balance

Es gilt jeden Besucher der Webseite zu überraschen – nicht aber zu überfordern. Die genannte Kunden-Zielgruppe mag klare und effiziente Informationen. Um uns trotzdem gestalterisch abheben zu können, setzen wir auf klassische Grundelemente wie die Platzierung des Menüs, mit dem man direkt auf die jeweiligen Unterseiten navigieren kann und wichtige Informationen wie Telefonnummer direkt findet. Zudem ist auf jeder Seite ein «Ankerpunkt» aktiv, der dem Benutzer signalisiert auf welcher Seite er sich gerade befindet oder wie er von den Unterseiten zurück gelangt. Abgerundet wird das Nutzererlebnis durch interaktive Details wie Vorher/Nachher vergleiche und einen vollautomatisierten "Gartenplaner".